Anfrage Glasfaserausbau Schöneck

13.09.2022

Glasfaserausbau in Schöneck- Anfrage der FDP-Fraktion vom 04.05.2022

Die FDP-Fraktion bittet den Gemeindevorstand im Hinblick auf den aktuell erfolgenden Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz GmbH um die Beantwortung folgender Anfragen:

1. Hat der Gemeindevorstand Kenntnis darüber, wie viele Schönecker Haushalte sich zwischenzeitlich für den Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz GmbH entschieden haben? Falls ja; wie viele?
  2. Hat der Gemeindevorstand Kenntnis darüber, ob es innerhalb des Aktionszeitraums, in dem damit geworben wurde/wird, dass die Haushaltsanschlusskosten von bis zu € 1.990 entfallen, Fälle gibt, in denen sich nach Interessensbekundung/ Vertragsunterzeichnung herausgestellt hat, dass der Glasfaserausbau seitens der Anbieterin nur gegen Übernahme der Haushaltsanschlusskosten durch den Kunden erfolgen wird? Falls ja;
    • Wie viele Fälle sind bekannt?
    • Welche Gründe hierfür sind bekannt?
    • Ist bekannt, ob es in diesen Fällen bei Kosten von bis zu € 1.990 bleibt oder können diese Kosten auch höher liegen?
  3. Hat der Gemeindevorstand Kenntnis darüber, ob es für den Fall, dass grundsätzlich anschlusswillige Haushalte seitens der Deutschen GigaNetz GmbH nicht angeschlossen werden (z.B., weil der Anschluss nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten für den Kunden und/oder großem logistischen Aufwand für die Anbieterin möglich wäre), andere Möglichkeiten für Interessenten gibt, zeitnah einen Glasfaseranschluss zu erhalten?

Besteht hier insbesondere zum Beispiel ggf. die Möglichkeit, über den Main-Kinzig-Kreis oder den Regionalverband von Förder- oder Ausbauprogrammen zu profitieren? Welche Möglichkeiten sieht der Gemeindevorstand unter dem Gesichtspunkt der Daseinsvorsorge ansonsten grundsätzlich, in solchen Fällen unterstützend tätig zu werden? Fällt die Beurteilung dieser Möglichkeiten unterschiedlich aus, je nachdem, ob es sich um einen kostenlosen oder einen kostenpflichtigen Anschluss handelt?

Vielen Dank für die Beantwortung der Anfrage im Voraus.

Anke Pfeil