Einrichtung von Mitfahrbänken in allen Ortsteilen

Investitionsnummer:
Kostenträger/ Sachkonto:

Beschlussvorschlag:

Im Haushaltsplan für 2020 wird eine Investition in Höhe von € 3.000,00 für die Anschaffung von Mitfahrbänken in allen Ortsteilen aufgenommen. Die Haushaltsposition wird mit einem Sperrvermerk versehen. Die Aufhebung erfolgt durch die Gemeindevertretung.

In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 31.10.2019 wurde beschlossen, den Gemeindevorstand zu beauftragen, zu prüfen, zu welchen Konditionen an zentralen Punkten in allen drei Ortsteilen Mitfahrbänke installiert werden könnten und welche Art Modell (mit herausklapp- oder schiebbaren „Zieltafeln“ oder ohne) für Schöneck sinnvollerweise in Betracht gezogen werden sollte. Es sollen dabei nicht nur die grundsätzlichen Anschaffungskosten, sondern auch die Fördermöglichkeiten bei- spielsweise durch die Europäische Union, die derartige Projekte im ländlichen Raum über ihr Maßnahmenprogramm LEADER fördert, ermittelt werden. Zudem sollen auch die örtlichen Supermärkte zwecks möglicher (Mit)-Finanzierung der Bänke kontaktiert werden. Das Ergebnis soll der Gemeindevertretung zur weiteren Beratung vorgestellt werden.

Eine Vorstellung des Prüfergebnisses ist noch nicht erfolgt. Im Hinblick auf den Doppelhaushalt 2020/2021 sollen aber bereits heute Mittel bereitgestellt werden, um im Falle einer zustimmenden Beschlussfassung zur Anschaffung von Mitfahrbänken nach Aufhebung des Sperrvermerks die Anschaffung zeitnah realisieren zu können.