Ermittlung und Beantragung aller denkbaren Fördermittel für die erforderliche Sanierung des Alten Schlosses

21.01.2016

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 21.01.2016 stellt die FDP-Fraktion folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, alle im Zusammenhang mit der erforderlichen Sanierung des Alten Schlosses denkbaren Fördermittel auf Landes-, Bundes- oder europäischer Ebene zu ermitteln und zu beantragen. Der Gemeindevorstand soll dabei auch das Landesamt für Denkmalpflege sowie alle für die Gemeinde Schöneck zuständigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten um Unterstützung und Hilfestellung bitten.

Antragsbegründung:

Die Gemeinde Schöneck benötigt das Alte Schloss zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Zusammenhang mit der auf unabsehbare Dauer erforderlichen Unterbringung von unabsehbar vielen Menschen in der Gemeinde. Insbesondere können die im Alten Schloss vorhandenen fünf Wohnungen der Unterbringung von Flüchtlingen, aber auch anderer Bedürftiger dienen. Zudem können die öffentlich zugänglichen Räume im Alten Schloss im Rahmen der Erfüllung gemeindlicher Aufgaben genutzt werden. Auch eine hierüber hinausgehende Nutzung ist denkbar. Eine effektive Nutzung der Räumlichkeiten kann zu Einsparungen an anderer Stelle führen. Bei geeigneter Nutzung ist auch die Erzielung von Einnahmen möglich. 

Der bauliche Zustand des Alten Schlosses erfordert jedoch umfassende Sanierungsmaßnahmen, insbesondere im Bereich der Statik und der Außenfassade. Die Höhe der hierfür erforderlichen Kosten wurde in der Vergangenheit mit ca. € 350.000 beziffert. Um die Höhe der der Gemeinde infolge der Sanierung entstehenden Kosten möglichst weitgehend zu senken, ist es erforderlich, alle im Zusammenhang mit der Sanierung denkbaren Fördermittel auf Landes-, Bundes und europäischer Ebene zu ermitteln und zu beantragen. Um größtmöglichen Erfolg bei der Ermittlung und Beantragung der denkbaren Fördermittel zu gewährleisten, soll der Gemeindevorstand die hier im Besonderen geeigneten Stellen, bzw. Personen um Unterstützung und Hilfestellung bitten.