FDP: Erneuerung der alten Ortsdurchfahrt in Kilianstädter soll Priorität haben

21.10.2008

Das Ortsbild von Kilianstädten ist immer noch geprägt durch die wenig attraktive Ortsdurchfahrt. Die neue Umgehungsstraße entlastet sie jetzt vom Durchgangsverkehr. In Etappen soll in den nächsten vier Jahren die gesamte Strecke vom Ortseingang an der Kilianstädter Mühle über den Engstellenbereich, den Platz der Republik bis zum Ortsausgang Richtung Mittelbuchen erneuert werden. Sind die Frankfurter und die Hanauer Straße bereits aufgeplant, besteht hinsichtlich des mittleren Teils und des Platzes der Republik noch Bedarf an Gestaltungsideen. Anke Pfeile von der FDP-Fraktion: „Die Schönecker Verwaltung sollte mit einer oder mehreren Städtebau-Fachhochschulen kooperieren. Mittels Semester- und Diplomarbeiten können so preiswert Vorschläge für die attraktive Dorfkern-Erneuerung und die Straßengestaltung erarbeitet werden.“. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Günther Kopp ergänzte: „Wir fordern alle verantwortlichen Kräfte in Verwaltung und Fraktionen auf, sich zur Priorität des Projektes „Erneuerung der alten Ortsdurchfahrt“ zu bekennen und dies auch in den Haushaltsplänen für die nächsten Jahre entsprechend zu berücksichtigen. Eine Verschiebung der Fertigstellung auf Jahre nach 2012 zugunsten anderer, kreditfinanzierter Bauprojekte (Turnhalle, Jugendzentrum), wie es jetzt seitens der SPD/Grünen-Mehrheit in der Diskussion sein soll, lehnen wir von der FDP strikt ab.“