Frei zugängliche automatisierte externe Defibrillatoren für Schöneck

13.12.2018

Die FDP-Fraktion stellt zur Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Dezember 2018 den folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, an welchen Standorten und zu welchen Konditionen im Gemeindegebiet frei zugängliche automatisierte externe Defibrillatoren (AED, auch Laien-Defibrillatoren genannt) aufgestellt werden können, um einen sinnvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu leisten. Darüber hinaus werden alle denkbaren AED-Systeme sowohl hinsichtlich ihrer Funktion als auch im Hinblick auf die Finanzierungsmöglichkeiten ermittelt. Die Ergebnisse werden der Gemeindevertretung zur weiteren Beratung vorgestellt.

Laut Statistik sterben jedes Jahr in Deutschland mehr als 100.000 Menschen an plötzlichem Herztod.
(Zum Vergleich; Die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland im Jahr 2017 belief sich auf ca. 3.200.)

Ursache für den plötzlichen Herztod ist in bis zu 80 % der Fälle ein Kammerflimmern, das durch eine Defibrillation hätte bekämpft werden können. Eine erfolgreiche Defibrillation setzt jedoch schnelles Handeln voraus, denn die Überlebungschance sinkt je Minute um 10%.

Im Allgemeinen stehen Defibrillatoren in erster Linie Ärzten, Rettungsdiensten und Kliniken zur Verfügung. Und selbst, wenn Defibrillatoren vielerorts inzwischen in öffentlichen Einrichtungen installiert werden, ist ihre Verwendung größtenteils nur während der Öffnungszeiten möglich.

Frei zugängliche automatisierte externe Laien-Defibrillatoren sind dagegen rund um die Uhr einsetzbar und in der Anwendung so unkompliziert, dass sie von jedem Bürger bedient werden können. Durch das Aufstellen von frei zugänglichen AED an strategisch ausgewählten Plätzen kann seitens der Gemeinde ein wertvoller Beitrag zur Gesundheitsversorgung dadurch geleistet werden, dass 24 Stunden am Tag im Notfall der Einsatz der lebensrettenden Defibrillatoren auch durch Laien ermöglicht und somit Leben gerettet wird. Für den öffentlichen Bereich geeignete DEA sind zudem so konstruiert, dass sie vor Vandalismus geschützt sind.