Haushaltsmittel für Leitbild

09.02.2017

Beschlussvorschlag:

Für die Durchführung eines umfassenden Leitbildprozesses, wie zur Sitzung der Gemeindevertretung am 17.11.2016 seitens der FDP-Fraktion beantragt (Drucksache Nr. 000243/2016), werden Haushaltsmittel in Höhe von € 50.000 zur Verfügung gestellt und an entsprechender Stelle eingestellt.

Damit der angestrebte Leitbildprozess die notwendige Ernsthaftigkeit erhält, um in der Bevölkerung auf Glaubwürdigkeit, Interesse und Akzeptanz zu stoßen, ist es erforderlich, dass er professionell organisiert, moderiert, erarbeitet und kommuniziert wird und eine angemessene Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgt. Dies ist nur möglich, wenn sich die Gemeinde von Beginn an und durchgängig der Sach- und Fachkunde externer Anbieter bedient. Wegen der großen Zahl der Anbieter am Markt und des sich hieraus ergebenden vielfältigen Leistungsspektrums lassen sich die für den angestrebten Leitbildprozess erforderlichen Kosten zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht exakt beziffern. Es ist jedoch davon auszugehen, dass für einen umfassenden, professionell auf den Weg gebrachten Leitbildprozess, an dessen Ende ein maximal erzielbarer Nutzen für die Gemeinde stehen soll, jedenfalls ein Betrag in der vorliegend beantragten Höhe aufzuwenden sein wird.