Schönecker FDP verabschiedet Wahlprogramm

05.11.2010

Unter Leitung des Landtagsabgeordneten und Kandidaten für die Landratswahl Alexander Noll hat die FDP in Schöneck in einer Mitgliederversammlung ihr Programm zur Kommunalwahl im kommenden März verabschiedet. Fünf Themen sehen die Liberalen als besonders wichtig an. An oberster Stelle steht der nachhaltige und generationengerechte Umgang mit dem Geld der Bürger. Gefordert wird eine sorgfältige Definition der von der Gemeinde zu erbringenden Leistungen und eine kritische Durchsicht der Aufgaben. Daraus folgende Ausgabenkürzungen sollen Vorrang vor Steuer- und Gebührenerhöhungen haben. Für das Vereins- und Kulturleben hat sich die FDP in der Vergangenheit schon besonders stark gemacht, unter anderem durch die Initiative zur Schönecker Vereinsmesse. Das soll auch weiterhin so bleiben, ebenso wie das Einstehen der FDP für Familien- und Kinderfreundlichkeit. Im Programm auch enthalten ist eine Forderung nach Stärkung der Ortsteile wie aber auch für eine verbindende Klammer. Das könnte zum Beispiel ein „Schöneck Rundweg“ sein, der an allen Schönecker Sehenswürdigkeit vorbeiführt. Oberste Priorität hat für die Liberalen allerdings, die Neuverschuldung zu beenden und die aufgehäuften Schulden in Zukunft konsequent abzubauen. Der Partei- und Fraktionsvorsitzende Günther Kopp betonte dazu: „Mit diesem Programm garantiert die FDP den Schönecker Wählern eine solide Politik ohne Experimente. Am wichtigsten ist, dauerhaft die Finanzen zu stabilisieren. Darüber hinaus sind aber auch Visionen nötig, um Schöneck für seine Bürger lebenswert zu machen und weiter attraktiv zu gestalten.