Schönecker Vereinsmesse keine Eintagsfliege

29.04.2010

Die 2008 in Schöneck erstmals durchgeführte Vereinsmesse war ein voller Erfolg. Sowohl seitens der Aussteller als auch der Besucher gab es ein sehr positives Echo. Der damals mit der Ausrichtung betraute Vereinsring hat nun seine Aktivitäten eingestellt. Um die Vereinsmesse dadurch nicht zu gefährden, beantragt die FDP in der nächsten Gemeindevertretungssitzung, die Veranstaltung durch die Gemeinde organisieren zu lassen.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Günther Kopp sagte dazu: „Wir rufen nochmal die Begründung zu unserer ersten Initiative in Erinnerung: Eine Stärke von Schöneck ist sein vielfältiges Vereinsleben. Viele Vereine sind der Bevölkerung, insbesondere den Neubürgern, nicht bekannt. Mit einer Vereinsmesse kann allen Vereinen Gelegenheit gegeben werden, sich darzustellen und für Mitglieder zu werben. Dies ist ein bedeutsamer Schritt zur Bindung der Einwohner an die Gemeinde.“

FDP-Fraktionsmitglied Anke Pfeil ergänzte. „Durch Aktionen für Kinder und Jugendliche kann besonders auf deren Interesse eingegangen werden – ein Beitrag zur aktiven Einbeziehung der Jugend in das Ortsgeschehen.“ Gerhard Bock, ebenfalls FDP-Fraktionsmitglied und Vorsitzender des Traktorenvereins sagte abschließend: „Eine Vereinsmesse ist für Schöneck absolut wichtig, da Gemeinschaft und soziale Kontakte zunehmend nicht mehr in der Nachbarschaft sondern durch Vereine lebendig bleiben. Würde die 2008er Vereinsmesse nur eine Eintagsfliege bleiben, wäre dies für Schöneck eine verpasste Chance.“